Sie sind hier: News Käfer-News  
 NEWS
Käfer-News
Technik-News

VON CHINESEN, BAUMAFFEN UND KAMELEN
 

Der Titel wirkt im ersten Moment etwas verwirrend. Wer sich aber zum Thema Oldtimer-Rallyes eine eigene Meinung bilden möchte, kann sich in dem Buch von Frank Schäfer eine kompakte und fundierte Grundlage besorgen. Mich konnte er sogar so weit bringen, dass ich es zumindest nicht mehr ausschließen würde, bei einer derartigen Veranstaltung teilzunehmen, obwohl ich mich zu den überzeugten Oldtimer-Wanderern zähle.

Wer sich einen Oldtimer zugelegt hat, möchte vielleicht auch Mal mit Gleichgesinnten an einer Oldtimer-Rallye teilnehmen. Doch bevor man die Anmeldung zu einer Oldtimer-Veranstaltung ausfüllt, sollten sich Fahrer und Beifahrer ein wenig mit der Materie beschäftigen. Meist gibt es einen typischen Ablauf bei den einzelnen Arten von Oldtimer-Veranstaltungen. Auch die besonderen Herausforderungen sollten nicht überraschend kommen.

Oldtimer-Rallyes oder Orientierungsfahrten sind keine Fahrten in denen die Geschwindigkeit zählt, sondern die Erledigung der vorgegebenen Aufgaben. Alle Verfehlungen und Abweichungen vom Bordbuch ergeben in der Endabrechung Strafpunkte. Wer den sportlichen Reiz sucht, kann sich in dem Buch von Frank Schäfer wertvolle Informationen, Erfahrungen und Tipps holen. Checklisten ermöglichen auch Einsteigern bei derartigen Veranstaltungen zu Erfolgserlebnissen zu kommen.

Konkrete Beispiele aus dem Erfahrungsschatz des Autors zeigen, worauf bei konkreten Aufgabenstellungen besonders zu achten ist. Auch bezüglich Ausrüstung erfährt der Leser, was sich in der Praxis besonders gut bewährt hat. Mechanische und elektronische Hilfsmittel aber auch Apps für das Smartphone stellen dabei sicher, dass neben der Erfüllung der Aufgaben auch das gemeinschaftlicher Erlebnis und der Spaß nicht zu kurz kommen.

Das Buch wendet sich an Leute, die sich für künftige Rallye-Besuche inspirieren lassen möchten oder bei derartigen Veranstaltungen in Zukunft noch besser abschneiden möchten. Wer gerne schöne alte Automobile in schönen Landschaften anschaut, ist ebenfalls gut bedient.




 
VW Bulli

2014-17, Käfer-Club Obergrafendorf